Kultur für junges Publikum: Projekt „Jazz s cool“ wichtiger Baustein in Salzburger Musikvermittlung

Kultur ist ein wesentlicher Bestandteil in der Stadt Salzburg: Rund sechs Prozent des Gesamtbudgets werden auch heuer in kulturelle Einrichtungen sowie Bildungsstätten für jede Altersgruppe investiert. Mittelfristige Fördervereinbarungen für ausgewählte Einrichtungen sind ein Garant dafür, dass kulturelle Einrichtungen langfristig finanzielle Sicherheit haben. „Ein wichtiger Meilenstein dafür ist die heute beschlossene mittelfristige Fördervereinbarung für das Jazzit in der Höhe von 104.700 Euro, gegen die Stimmen von ÖVP und FPÖ“, betont SPÖ-Kultursprecher, Gemeinderat Sebastian Lankes anschließend an den heutigen Kulturausschuss. „Dabei investiert das Jazzit einen Großteil dieser Förderung in das Projekt „Jazz s cool“, mit dem jungen Menschen Jazz auf altersadäquater Ebene vermittelt wird“, so Lankes weiter.
 
Nach dem Motto – „Raus aus dem Unterrichtsraum – rein in den Jazzclub“ – wird hier an acht bis zehn Terminen ein Bühnenstück dargeboten. Die Band besteht hierbei aus erfahrenen Jazz-MusikerInnen und SchülerInnen“, so Lankes. „Spezielle Jugend- bzw. StudentInnentickets um 7 Euro ermöglichen einen preiswerten Zugang zur musikalischen Gattung des Jazz. Mit diesem Angebot wird jungen Menschen unabhängig von ihren finanziellen Möglichkeiten ein weiteres, kulturelles Highlight der Stadt Salzburg zugänglich gemacht“, ergänzt SPÖ Kultursprecher GR Sebastian Lankes abschließend. 
  • Hallo-Salzburg

    Hallo Salzburg!
    Das neue Magazin für das Land Salzburg.

  • Kontrast Blog

    Das sozialdemokratische Magazin Kontrast.at begleitet mit seinen Beiträgen die aktuelle Politik. Wir betrachten Gesellschaft, Staat und Wirtschaft von einem progressiven, emazipatorischen Standpunkt aus. Kontrast wirft den Blick der sozialen Gerechtigkeit auf die Welt.

  • Mitglied werden

    Werden Sie Mitglied in der Salzburger SPÖ.